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Das MBSR-Training - Mindfulness Based Stress Reduction,  Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion - wurde 1979 von dem Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts / USA entwickelt.

 

Der Gedanke dahinter ist so simpel wie herausfordernd:

 

Kabat-Zinn ruft zur Pause auf - zum Verweilen im Moment.

 

Es erfordert Praxis, soll dies gelingen:

MBSR-Übungen beinhalten Meditation und achtsame Körperarbeit, haben Geist und Körper als Ganzes im Blick. Sie lernen, sich in Ihrem Körper zu beheimaten, in Gedankenstille zu verweilen. Dies wird Ihr Sein in der Gegenwart verändern. Und das hat Folgen.

Funktioniert das?

Studien belegen, dass die MBSR-Methode wirkt. Teilnehmer berichten, ihre körperlichen und/oder psychischen Symptome seien anhaltend zurückgegangen. Sie hätten ihre Fähigkeit erhöht, zu entspannen. Ihr Selbstvertrauen sei gewachsen, ebenso ihre Selbstakzeptanz, Lebensfreude und Vitalität. Sie erlebten mehr Ausgeglichenheit und Ruhe in ihrem Leben.

Wem hilft das?

Jedem, der sich für MBSR öffnet: Wenn Sie von Stress geplagt sind, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Wenn Sie eine Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung Ihrer akuten oder chronischen Beschwerden oder Krankheiten suchen. Wenn Sie einfach an der achtsamen Lebenshaltung interessiert sind.